Stressmanagement

Stress ist ein Thema, das aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Stress muss aber nicht zwangsweise zu Problemen führen, wenn die „Dosierung“ stimmt, wenn nichts „übertrieben“ wird – dies gilt für das Zusammenleben in der Familie genauso wie in der Freizeit oder im Beruf!

Immer mehr Menschen geraten jedoch in ein Hamsterrad, können sich nicht mehr entspannen und es fehlt ihnen ausreichende Gelegenheit zur Regeneration. „Burn Out“ kann die Folge sein, in den unterschiedlichsten Ausprägungen und Facetten.

Das Stressmanagement gibt die Möglichkeit mehr über das Thema Stress zu erfahren und dadurch erste Schritte zur Stressbewältigung und zum persönlichen Stressabbau zu unternehmen.  

Wer gelernt hat was Stress auf körperlicher Ebene auslöst, kann hierdurch schon besser mit den Symptomen umgehen und langfristig die Ursachen beseitigen.

Stressmanagement funktioniert nur, wenn es gelingt, nach Stresszeiten  wieder richtig zu entspannen.

Die Progressive Muskelentspannung bietet Menschen, die noch keine Vorerfahrung mit Entspannungsmethoden haben, einen guten Einstieg. Sie erfahren das Gefühl der Schwere oder Wärme häufig schon bei der ersten Übungseinheit, als „Nebeneffekt“ von An- und  Entspannung ihrer Muskulatur.

Die Progressive Muskelentspannung (PME) bzw. Progressive Muskelrelaxation (PMR) ist ein Entspannungsverfahren, das an der Muskulatur ansetzt. Progressiv bedeutet, dass der Entspannungszustand Schritt für Schritt aufgebaut wird. Durch die vorangegangene beabsichtigte Anspannung der Muskeln kann die eintretende Entspannung wesentlich intensiver wahrgenommen werden, als dies ohne eine vorherige Anspannung möglich wäre.

 

Ich freue mich auf ein Gespräch!

Stefan Prechtl

Stressmanagement Trainer                                                                                    

Kursleiter Progressive Muskelentspannung