Betriebswirtschaft Unternehmen

Kaufmännische Dienstleistungen für Unternehmen

Seit Abschluss meines Studiums der Betriebswirtschaftlehre erbringe ich als Angestellter in den verschiedenen Funktionen kaufmännische Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen. Als kaufmännischer Leiter oder Geschäftsführer der Firmen Ingenieurgesellschaft Wolf & Söhne GmbH, BEKoG GmbH und Öko Tech GmbH habe ich einen Erfahrungsschatz gesammelt, der auch für andere Unternehmen sehr wertvoll ist. Abrechnungen, Vertragsgestaltung, Mahnwesen, Organisation, Vorbereitung eine Qualitätsmanagements nach DIN ISO 9000 ff., Personalwesen, aber auch Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sind Sparten, die kleine Betriebe sowohl im Dienstleistungs- als auch im Handwerksbereich nicht mit einer eigenen Person besetzen können.

Meine sehr guten Verbindungen zu den regionalen Banken können auch bei allen Arten von Finanzierungen eine wertvolle Hilfe sein. Mein Angebot beginnt bei den einfachen Bankgesprächen und reicht bis hin zu Verhandlungen über die Ausweitung/Verlängerung von Kreditlinien oder die Ausreichung neuer Darlehen.

Vorher ist unter Umständen auch eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens notwendig, die in der Erstellung eines Businessplanes mit Umsatz- und Ertragsvorschau mündet.

Die Beantragung von Fördermitteln aus den unterschiedlichsten Programmen ist ebenso Teil der Leistungen.